COMPOSITE BODY SOLUTIONS™ (CBS™)

CBS™ für optimierte Festigkeit, Steifheit und Gewicht

CBS™ ist eine Lösung, die einen einzigartigen schäumenden Klebstoff mit einem hochtechnisiert thermoplastischen oder duroplastischen Strukturträger kombiniert.

Was ist CBS™?

Strukturelle Verstärkung für verbesserte Leistung, Masse, Prozesse und Kostenoptimierung

Unsere CBS™-Technologien kombinieren hochentwickeltes hitzeaktiviertes strukturelles Klebematerial (auch bekannt als Strukturschäume) mit einem kundenspezifischen thermoplastischen Träger. CBS™ ermöglicht leichte, aber stabile strukturelle Anwendungen sowohl für aktuelle als auch für zukünftige Einsatzmöglichkeiten, wie z.B. den Schutz von Batterien in Elektrofahrzeugen (EV).

 

Das Team von L&L Products nutzt sein bewährtes Fachwissen mit fortgeschrittenen CAD/CAE-Simulationen, um ein dreidimensionales Konstruktionsteil zu entwerfen. Das Ergebnis ist ein Struktureinsatz, der sich trocken anfühlt und vor dem Verschließen des Hohlraums und der E-Lackierung in die Karosseriestruktur eingebaut werden kann. Unsere aufschäumenden Strukturklebstoffe ermöglichen den E-Lackfluss und die Abdeckung der Kavität vor dem Aufschäumen des Strukturklebstoffs im E-Lack-Backofen.

CBS™ optimiert die Festigkeit, Steifigkeit und das Gewicht

L&L führte Composite Body Solutions (CBS) vor über 20 Jahren als innovative Lösung für Rohbauverstärkung in der Transportindustrie ein. Es ist immer noch der eindeutige Weltmarktführer. L&L arbeitet eng mit seinen Kunden zusammen, um technische Lösungen anzubieten, die das Fahrzeuggewicht reduzieren, die Steifigkeit für NVH-Anwendungen erhöhen, die Sicherheit und die Crashfestigkeit verbessern und die Lebensdauer von Fahrzeugen erhöhen.

Lösungen für Verbundwerkstoff-Karosserien (CBS) ermöglichen leichte Karosseriestrukturen und verbessern gleichzeitig die Gesamtleistung der Anwendung.Bei frühzeitiger Einbindung in die Entwicklung können die Leichtbaukosten neutral (gleiche Kosten wie bei einer herkömmlichen Metallstruktur) oder sogar negativ (geringere Kosten im Vergleich zu einer herkömmlichen Metallstruktur) sein. Erreicht wird dies durch die Verbesserung bestehender Geometrien, die Ersetzung vonwenigereffektive Teile und die Nutzung von Synergien zwischen den Materialien.CBS™ kann auch die Anzahl der verwendeten Metallteile und damit das Gewicht reduzieren.

 

ENTDECKEN

Die CBS™-Technologien von L&L ermöglichen eine kosteneffiziente, robuste Verstärkungslösung, die umfangreiches Ingenieurwissen für die Optimierung leichter Rohkarosserien (BIW) mit sich bringt.

 

Produktvorteile

Composite Body Solutions (CBS) ermöglichen eine optimierte Verstärkung, Bindung und Bauteiloptimierung mit der richtigen Menge an Material an der richtigen Stelle.

 

Schnittgeometrie

... für die Stabilität von Querschnitten

 

Expansionsklebestoff

 

... Toleranzen, die aufgrund der Komplexität der Automobilmontage bestehen, werden durch die Expansionsfähigkeit des Klebstoffs bewältigt.

 

Solide Bewertung

... Die von unseren erfahrenen CAD/CAE-Designteams entwickelten Modelle bieten eine hohe Vorhersagbarkeit. Wir setzen weltweit 8 CAE-Tools und 3 führende CAD-Konstruktionswerkzeuge ein und führen ein umfassendes Prototyping und Testen/Validieren unserer Lösungen durch.

 

MÖGLICHE ANWENDUNGEN

CBS™-Teile werden in der Regel verwendet, um die Gesamtsteifigkeit der Rohkarosserie zu erhöhen. Das dreidimensionale CBS™-Teil mit mehreren strukturellen Klebeverbindungen zum Karosseriehohlraum kann eine effiziente Steifigkeitserhöhung bewirken, die zur Verbesserung des akustischen Komforts oder des Sicherheitsniveaus genutzt werden kann oder den Verzicht auf weniger effiziente Verstärkungen ermöglicht. CBS™ kann auch in Kombination mit L&L CCS™ (Continuous Composite Solutions™) verwendet werden, wenn eine noch höhere Steifigkeit und Festigkeit erforderlich ist. CBS™ ist ideal für die Verstärkung der Karosserie bei einem Aufprall oder zum Schutz der Batterie eines Elektrofahrzeugs. Zu den Szenarien für CBS™-Crash-Verstärkungen gehören Frontal- und Small-Overlap-Crash, Seitenaufprall (einschließlich Pfahlaufprall), Heckaufprall und Dachquetschung.

 

Die wichtigsten CBS™-Attribute sind:

 

  • Lastpfadmanagement
  • Abschnittsintegrität
  • Potenzial für geringes Gewicht
  • Verbesserte Steifigkeit
  • Erhöhte Haltbarkeit
  • Verkürzte Implementierungszeit
  • Keine Auswirkungen auf die Karosseriewerkstatt

Bei einem Crash bieten CBS™-Struktureinsätze eine wünschenswerte Kombination aus Querschnittsstabilität, Lastpfadübergang, mehrachsigem Lastmanagement und Energieabsorption. Die Optimierung von Karosserieabschnitten mit gewichts- und platzsparenden CBS™-Teilen ermöglicht ein effizientes Karosseriedesign und minimiert die Verformung der Struktur, was zu einem geringeren Eindringen in den Fahrgast- oder Batterieraum des Fahrzeugs führt.

 

CBS™-Verstärkungen können lokale Haltbarkeitsprobleme, wie z. B. Metallermüdung, beseitigen, indem sie die Gesamtsteifigkeit erhöhen und die Lasten effektiver auf die Struktur verteilen.

 

Eine verbesserte Geräusch-, Vibrations- und Rauhigkeit-Leistung (NVH) wird in der Regel auch erreicht, wenn unsere CBS™-Strukturverstärkungstechnologie in die Karosseriestruktur integriert wird. Auch hier ermöglicht eine sorgfältige technische Analyse die Entwicklung und Platzierung optimaler Lösungen zur Optimierung der Fahr- und Fahreigenschaften des Fahrzeugs.

Die Konstruktionsflexibilität von CBS™-Teilen ermöglicht eine Vereinfachung des Fertigungsprozesses in Bereichen mit komplexen oder schwer zugänglichen Montagebedingungen. Die Verwendung von CBS™ für Türen und Verschlüsse kann beispielsweise zu Gewichtseinsparungen und Steifigkeitsgewinnen führen, aber auch zur Vereinfachung der Türherstellung beitragen, wenn dies bereits im Konstruktionsprozess berücksichtigt wird.

Novi, MI, Juni 28-30, 2022

Ausstellung für Klebstoffe und Kleben (ABX)

Wir stellen auf der Adhesives & Bonding Expo (ABX) in Novi, MI, vom 28. bis 30. Juni 2022 aus.

Read more

Anaheim, California, Oktober 17-20, 2022

CAMX 2022 (die Ausstellung für Verbundwerkstoffe und fortgeschrittene Materialien)

Wir stellen auf der Composites and Advanced Materials Expo (CAMX) in Anaheim, Kalifornien, vom 17. bis 20. Oktober 2022 aus.

Read more

Tampa, FL, September 27-29, 2022

IBEX

Wir stellen gemeinsam mit unserem Vertriebspartner Piedmont Plastics auf der IBEX in Tampa, Florida, vom 27. bis 29. September 2022 aus.

Read more

CONTACT US

Here is a great team at your disposal and excited to connect with you.

Please leave your contact details and a short message in the form. We’ll get back to you as soon as possible.

* Pflichtfelder

COMPOSITE BODY SOLUTIONS™ (CBS™)

CBS™ for optimizing strength, stiffness and weight

CBS™ is a solution combining a unique foaming adhesive with a highly engineered thermoplastic or thermoset structural carrier.

What is CBS™?

Structural reinforcement for improved performance, mass, process and cost optimization

Our CBS™ technologies combine highly engineered heat activated structural adhesive material (also known as structural foams) with a customized thermoplastic carrier. CBS™ enables lightweight but strong structural applications for both current and future-ready applications, such as battery protection in electric vehicles (EV).

The L&L Products team uses its proven expertise with advanced CAD/CAE simulation to design a three-dimensional engineered part. The result is a structural insert that is dry-to-the-touch and ready to assemble into the body structure prior to cavity closure and e-coating. Our foaming structural adhesives allow for e-coat flow and coverage of the cavity prior to structural adhesive foaming in the e-coat bake oven.

L&L introduced Composite Body Solutions (CBS) to the transportation industry over 20 years ago as an innovative solution for body in white reinforcement. It is still the clear global market leader. L&L works closely with our customers to provide engineered solutions that reduce vehicle weight, increase stiffness for NVH applications, improve safety and crashworthiness and improve the fatigue life of vehicles.

Composite Body Solutions (CBS) enable lightweight body structures while enhancing overall performance of the application. With early involvement in the development, the lightweight cost can be neutral (same cost as a traditional metallic structure) or even negative (reduced cost compared to a traditional metallic structure). This is achieved by enhancing existing geometries, replacing less effective parts, and using synergies between materials. CBS™ can also reduce the number of metallic parts used, thereby, reducing weight.

DISCOVER

L&L CBS™ technologies can enable a cost effective, robust reinforcement solution that brings extensive engineering knowledge, for lightweight Body in White (BIW) optimization.

Product
Advantages

Composite Body Solutions (CBS) enable optimized reinforcement, bonding, and part optimization with the right amount of material at the right position. 

Section Geometry

... for stability of cross sections

Expandable adhesive

... tolerances that exist due to the complexity of automotive assembly is handled by incorporating the ability of the adhesive to foam.

Robust assessment

... The models developed by our experienced CAD / CAE design teams provide high predictbility. Globally, we use 8 CAE tools, 3 top CAD design tools, and complete comprehensive prototyping and testing / validating of our solutions.

POTENTIAL APPLICATIONS

CBS™ parts are commonly used to enhance overall body-in-white stiffness. CBS™ three-dimensional part with multiple structural adhesive connections to the body cavity can produce efficient stiffness increases that can be used to improve acoustic comfort or safety levels or enable removal of less efficient reinforcements. CBS™ may also be utilized in combination with L&L CCS™ (Continuous Composite Solutions™) where even higher stiffness and strength are required. CBS™ is ideal for body crash reinforcement or EV battery protection. CBS™ crash enhancement scenarios include frontal and small overlap crash, side impact (incl. pole impact), rear crash, and roof crush. 

Main CBS™ attributes are: 

  • Load path management
  • Section integrity
  • Light-weight potential
  • Improved stiffness
  • Increased durability
  • Reduced implementation timing
  • No impact to the body shop

During a crash event, CBS™ structural inserts provide a desirable combination of section stability, load path transition, multi-axis load management, and energy absorption. The optimization of body sections with weight and space saving CBS™ parts allows for an efficient body design, minimizing the deformation of the structure resulting in reduced intrusion into the vehicle’s passenger or battery space.  

CBS™ reinforcements can eliminate localized durability problems, such as metal fatigue, by increasing overall stiffness and distributing loads more effectively across the structure.

Improved noise, vibration, and harshness (NVH) performance is also commonly achieved when our CBS™ structural reinforcement technology is integrated into the body structure. Again, careful engineering analysis allows development and location of optimal solutions to optimize vehicle ride and handling characteristics.

The design flexibility of CBS™ parts allows to simplify the manufacturing process in areas of complex or difficult-to-access assembly conditions. For example, using CBS™ for doors and closures can offer weight savings and stiffness gain, but can also help to simplify door manufacture if taken into consideration already in the design process.

RESOURCES

Download our resources flyer to find out more about the structural reinforcement for improved performance, mass, process and cost optimization using L&L Products Composite Body Solutions™ (CBS™).

Online, September 29 - October 01, 2021

SIAT (Symposium on International Automotive Technology) Expo 2021

Read more

Paris, France, March 08-10, 2022

JEC World 2022

Join L&L Products at JEC World in Paris; the only trade show that unites the global composite industry: an indication of the industry’s commitment to an international platform where users can find a full spectrum of processes, new materials, and composite solutions.

The event will take place on March 8-10, 2022 in Paris Nord Villepinte, France. You can find L&L Products at booth R27, hall 6.

Read more

CONTACT US

Here is a great team at your disposal and excited to connect with you.

Please leave your contact details and a short message in the form. We’ll get back to you as soon as possible.

* Required fields